„Kober wird Ehrenvorsitzender“

Am 6.11.2022 kam der CSA Kreisverband Erding (Arbeitnehmerunion) zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Pfanzelt zusammen.

Nach ein paar einleitenden Worten, der Vorsitzenden Iva Hirth, äußerte sich Bundestagsabgeordneter Dr. Andreas Lenz zur aktuellen Lage in Berlin. Besonders die versprochenen Entlastungspakete müssen seiner Ansicht nach schneller realisiert werden. Zudem spricht er sich im Berlin klar dafür offen aus, dass die Verlängerungslaufzeit der Atomkraftwerke über April hinausgehen muss, zumindest solange bis sich die aktuelle Situation wieder stabilisiert hat.

Als Vertreter aus der CSU-Kreisvorstandschaft äußerte sich Oberbürgermeister Max Gotz bezüglich der anstehenden Landtags- und Bezirkswahlen. Es sei wichtiger denn je, dass die sozialen Interessen unserer Gesellschaft beim Bezirk Oberbayern gut vertreten und vorangebracht werden.

Beim geselligen Weißwurstfrühstück betonte Hirth in Ihrem Bericht, dass besonders die Diskussion über das Bürgergeld viele spaltet.  Die Anhebung des Regelsatzes ist aufgrund der Inflation mehr als überfällig, allerdings sollte die Ampel sich nochmal über einige Änderungen Gedanken machen um nicht falsche Anreize zu schaffen. So wie die Regierung es bis dato plant, wäre es „eine Watschen für jeden Arbeiter der Niedrig – bis Mittelschicht“.

Die verjüngte Vorstandschaft hat schon einige Ideen für kommende Veranstaltungen erarbeitet. Iva Hirth meinte „Das wir dieses Jahr sonst noch nichts umsetzen konnten lag zu 100% an mir – aber ich habe eine gute Ausrede. Durch die Geburt meines Sohnes im August war verständlicherweise eine gewisse Planungssicherheit schwierig“.

Nach der Amtsübergabe vergangenes Jahr betonte die Vorsitzenden nochmal die Sorgfalt und das außerordentliche Engagement, das Ihr Vorgänger Christioph Kober in seinen 24 Jahren als Kreisvorsitzender geleistet hat.

Mit einem einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft wurde Christoph Kober zum Ehrenvorsitzenden ernannt, zu seiner weiteren Ehrung für 25 Jahren Mitgliedschaft, wurde ihm eine Hölzerne Ehrentafel übergeben.

Neben Kober wurde auch Maria Becker und Rudolf Mandausch für 25 Jahre Treue geehrt.

Vorsitzende Iva Hirth (links) überreichte die Ehrenurkunde zusammen mit Stellvertreter Michael Stock (rechts) an Christoph Kober (Mitte)

Antrag von CSA Kreisverband / CSU OV Bockhorn

Der Antrag vom CSA Kreisverband zur Änderung des Zuganges in das Bockhorner Rathaus an die Gemeinde Bockhorn über den CSU OV wurde nun in der letzten Sitzung beraten.

Quelle:

Auszug aus dem Artikel vom Münchner Merkur:

Zugang soll für Behinderte erleichtert werden - Türen in das Rathaus sind zu schwer

Die CSU Bockhorn packt das Thema Inklusion an:

Ein besserer Zugang für Behinderte zum Rathaus Bockhorn und zum benachbarten Geschäftshaus beschäftigte den Gemeinderat in seiner Sitzung. Gemeinderat Bernhard Stein (CSU) hatte den Antrag gestellt, bauliche Verbesserungen an diesen Gebäuden zu überdenken. Denn Menschen mit Behinderungen könnten die Türen dort nicht öffnen, daher brauche es zum Beispiel elektrische Türöffner. Auch beim Umbau des ehemaligen Arzthauses solle an solche Lösungen gedacht werden.

Bürgermeister Hans Schreiner (FW) zeigte sich dieser Idee gegenüber aufgeschlossen und schlug vor, einen Architekten mit Planung und Kostenermittlung zu beauftragen. Stein: Dabei muß keine Nobel-Lösung herauskommen, allein Praktikabilität ist gefragt. Ratskollege Walter John (Grünbacher Liste) meinte in diesem Zusammenhang, daß auch der Zugang zur Behindertentoilette im Rathaus zu untersuchen sei. Die Verwaltung läßt nun den CSU Vorschlag prüfen.

Antrag vom CSA Kreisverband an die CSU Bockhorn und die Gemeinde

Der Antrag vom CSA Kreisverband an die Gemeinde Bockhorn über den CSU OV zur Aufstellung und Kostenübernahme für Behindertengerechte Toiletten bei den Gemeindefesten wurde nun positiv beschieden. Für Feste in der Gemeinde Bockhorn kann eine solche Toilette durch den ausrichtenden Verein bestellt werden. Durch einen Antrag an die Gemeinde werden die Kosten hierfür übernommen. Das organisatorische Bestellwesen wird nicht von der Gemeindeverwaltung getragen.

Der erste Testlauf hierzu wurde bereits von der Feuerwehr Bockhorn geführt. So wurde eine Behindertengerechte Toilette für die gesamte Maibaumstüberlzeit aufgestellt, was eine positive Resonanz fand.

Der neu gegründete Teilhabebeirat des Landkreises Erding
hat seine Arbeit aufgenommen.

Auf der Grundlage des Beschluss des Kreisausschusses vom 18.05.2015 wurde für den Landkreis Erding ein   Teilhabebeirat eingerichtet. Die Gründungsversammlung fand am 3.7.2017 statt. Geplant sind bis zu vier Sitzungen pro Jahr.

Foto: Quelle- LRA Erding

Der Teilhabebeirat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung im Landkreis Erding und steht den Kreisgremien und der Landkreisverwaltung als sachverständiges Gremium bei behindertenrelevanten Themen beratend zur Seite und erarbeitet Empfehlungen.

Die Aufgaben des Teilhabebeirates umfassen die

• Schaffung und Weiterentwicklung individueller Angebote für Menschen mit Behinderung

• Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Schul- und Arbeitsleben

• Beteiligung von Menschen mit Behinderung bei der weiteren Entwicklung von Angeboten

• Barrierefreiheit in allen Bereichen

• Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Angehörigen

• Vernetzung und gegenseitiger Austausch

• Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Inklusion

• Förderung der Zusammenarbeit der verschiedenen Aufgabenträger (Städte, Märkte und Gemeinden, Landkreis, Bezirk, Träger sozialer Belange).

Der Teilhabebeirat setzt sich wie folgt zusammen:

Den Vorsitz im Teilhabebeirat führt die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Landkreises Erding, Frau Ruth Preuße.

Die weiteren Mitglieder vertreten ehrenamtlich die relevanten Gruppen mit Leistungen und Angeboten für Menschen mit Behinderung oder kommen aus der Politik.

• Herr Jakob Schwimmer, Stellvertretender Landrat

• Herr Franz Hofstetter, der aktuell direkt gewählte Bezirksrat

• Herr Hans Wiesmaier als Vertreter des Bayerischen Gemeindetags

• Frau Johanna Roschitz, Landratsamt Erding, Abteilungsleitung Jugend und Soziales

• Frau Tanja Sachs, Vertreterin der Kontaktstelle Erding für Menschen mit Behinderung der Caritas

• Frau Colleen Duvos, Vertreterin eines Wohnheims für behinderte Menschen (Lebenshilfe Erding e.V.)

• Frau Marilies Huber, Vertreterin für Offene Behindertenarbeit (Arbeiterwohlfahrt)

• Herr Walter Rauscher, der Referent für Inklusion der Stadt Erding

• Herr Michael Stock als Elternvertreter

• Herr Hans Stadler, Vertreter einer Werkstätte behinderte Menschen (Barmherzige Brüder Algasing)

• Herr Bernd Schabenberger, Vertreter des VdK, Kreisverband Erding.

In der Gründungsversammlung am 3.7.2017 konnten sich die Mitglieder in einer ausführlichen Vorstellungsrunde gegenseitig kennenlernen. Sie wurden informiert über den aktuellen Bearbeitungsstand des Wegweisers für Senioren und Menschen mit Behinderung und in den weiteren Abstimmungsprozess mit einbezogen. Zudem wurden Themen für die nächsten Sitzungen gesammelt und die weitere Terminplanung abgestimmt.

Die zweite Versammlung am 25.10.2017 stand unter dem Thema „Selbstständigkeit und Selbstbestimmung unterstützen und stärken“. Als Referent war Herr Herbert Sedlmeier, der Landesvorsitzende des VKIB (= Vereinigung Kommunaler Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern e.V.) und Behindertenbeauftragte im LRA FFB, eingeladen. Das Thema seines Vortrages war „Barrierefreiheit / Inklusion für Menschen mit Behinderung“. Die Mitglieder informierten sich darüber, was genau darunter zu verstehen ist und diskutierten, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und ggf. welche Prioritäten zu setzen sind.

Aufruf:

Menschen mit Behinderung können weitere Themenvorschläge für die nächsten Beiratssitzungen an die Vorsitzende des Teilhabebeirates Frau Preuße per Post oder Email schicken.

Frau Ruth Preuße, Vorsitzende des Teilhabebeirates des Lkr. Erding

Landratsamt Erding

Alois-Schießl-Platz 8

Email: Ruth.Preusse@lra-ed.de

Pflegende Angehörige: Kober für mehr Flexibilität bei Arbeitszeit

Erding – Der Kreisverband der Arbeitnehmerunion der CSU (CSA) hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Christoph Kober. Für ihn sind die Themen Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie Inklusion die Dauerbrenner des CSA-Engagements.